Startseite › Foren › Abdichtungen › Versiegelung › Antwort auf: Versiegelung

Hallo Herr Fuchs,
bei der Versiegelung sind 2 Dinge zu beachten:
1.) Verträglichkeit von Randverbund und Versiegelungsdichtstoff. In den aktuell gültigen Normen und Regeln wird darüber hinaus gefordert, dass bei der Versiegelung durch ein Vorlegeband sichergestellt wird, dass Randverbund und Versiegelungsdichtstoff nicht in Kontakt kommen. Ob dies in der Praxis immer berücksichtigt wird kann ich nicht beurteilen. Eine Übersicht mit den geprüften Randverbundverträglichkeiten unseres greenteQ Verglasungsdichtstoffs finden Sie unter greenteQ.info.
2.) Verträglichkeit Versiegelungsdichtstoff und Lacke. Neben der Verträglichkeit muss sichergestellt sein, dass der Lack vor der Versiegelung vollständig ausgehärtet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht die Gefahr, das Bestandteile des Lacks in das Silikon „wandern“ und zu Verfärbungen führen, bzw. die Aushärtung verhindern.
Bitte beachten Sie, dass der Fensterproduzent sicherstellen muss das alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Bitte berücksichtigen Sie grundsätzlich die technischen Datenblätter der chemischen Produkte und führen Sie Vorversuche durch.
Viele Grüße
Heiner Wickel