Startseite Foren Befestigung Absturzsichernde Elemente

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Paul Holzwurm
      Teilnehmer

Folgendes brennt mir unter den Nägeln…..
      wenn ich absturzsichernde Elemente montiere, z.B. Festverglasungen, Fenster mit Unterlicht oder sogar französiche Balkone,
      reicht die Standardmontage aus? Oder muss ich ein paar Fensterrahmenschrauben mehr setzen, damit das Elemente richtig fest ist?

für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruss
      Paul

Wolfgang Abt
      Teilnehmer

Hallo Paul Holzwurm,

eine Standardmontage oder zusätzliche Rahmenankerschrauben setzen, ist nicht ausreichend. Wenn Du es richtig machen willst, musst Du ein Befestigungssystem mit Prüfung nach ETB-Richtlinie und zugelassenen Befestiger zum Baukörper einsetzen. Nach ETB-Richtlinie müssen pro Befestigungspunkt 2,8 kN abgeleitet werden, dies ist mit einfachen Fensterrahmenschrauben nicht möglich. Daher gehen wir auf Nummer sicher und verwenden das JB-D/FA System von SFS, hiermit konnten wir bisher unsere absturzsichernden Elemente auf diversen Wandbaustoffen und in unterschiedlichen Einbaulagen fachgerecht und sicher befestigen. Auch für die erforderlichen statischen Nachweise hatte SFS entsprechende Unterlagen.
      Neuerdings hat SFS auch eine ETB-Prüfung für ihr Winkelsystem JB-W/XL, dies werden wir demnächst bei einem Bauvorhaben mit absturzsichernden Elementen einsetzen.
      Wenn Du weitere Fragen hast, kann ich Dir gerne hinterher meine ersten Erfahrungen mit dem Winkelsystem und Absturzsicherung mitteilen.

Gruß
      Wolfgang Abt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.