Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Rohling #71255
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Fuchs,

    leider ist unsere Spezialistin für Schlüssel und Zylinder derzeit im Urlaub.
    Nach Ihrer Rückkehr wird Sie alle Fragen rund um das Thema gerne beantworten.
    Bis dahin, kann auch nachfolgend alles zu den Rohlingen in Erfahrung gebracht werden.
    Boerkey-Schluesselrohlinge

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Freundlicher Gruß
    Boris Schraft

    als Antwort auf: Türfüllungen #70802
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Hallo Herr Fuchs,

    um die Oberfläche der Haustürfüllung fit zu machen für starke Witterungseinwirkungen, kann die Außenseite bei einer Pulverbeschichtung in der Variante Hochwetterfest ausgeführt werden.

    Wenn die Tür über eine Mehrfachverriegelung verfügt, sollte die Türe auch Tagsüber immer verschlossen sein, um die Druckpunkte auf die Tür gleichmäßig zu verteilen.

    Freundlicher Gruß

    Boris Schraft

    als Antwort auf: Fenstergriffe #70642
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Hallo,

    es gibt nach meinem Wissen keinen speziellen Fenstergriff für altersgerechtes Wohnen bzw. speziell für Rollstuhlfahrer.

    Die DIN 8040-2 (R) Barrierefreies Bauen gibt für den Einbau und Bedienung von Fenster folgende Montageempfehlung bzw. Normative Empfehlung:

    – Mind. ein Fenster im Raum muss leicht zu öffnen und zu schließen sein
    – Auch im Sitzen muss ein Teil der Fenster im Wohn- und Schlafraum den Ausblick ermöglichen, bei Fenster sollte die Brüstung auf 60 cm gesenkt werden
    – Greifhöhe Fenstergriff 85 – 105 cm OKFFB oder automatisches Öffnungssystem
    – Bedienkraft 2,5 N – 5,0 N (Klasse 2 nach DIN EN 13115)

    Freundlicher Gruß

    Boris Schraft

    als Antwort auf: Transportschutz #70577
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Fuchs,

    leider haben wir zur Zeit keine vorgefertigte Lösung um die Drückergarnitur zu schützen, da die Formen sehr stark variieren.
    Mögliche Lösungen für einen Transportschutz können mit Weichwickel Polster, Styropor oder Luftspolsterfolie hergestellt werden.

    Freundlicher Gruß

    Boris Schraft

    als Antwort auf: Haustürfüllung #69582
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Hallo Bau-Uli,

    grundsätzlich können alle unsere Gläser bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden. Alle Gläser sind als Wärmeschutzglas ausgeführt.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung ist aber darauf zu achten, dass sich, vor allem bei dunklen Oberflächen, die Türe aufgrund von thermischen Unterschieden auf Innen und Außenseite verziehen kann. Daher sollte immer auf eine Beschattung geachtet werden.

    Freundlicher Gruß

    Boris Schraft

    als Antwort auf: Schutzklasse #69574
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Hallo Bau-Uli,

    unsere Haustür Garnituren DG28, DG48 und DG58 wurden nicht auf Einbruchhemmung geprüft. Daher haben Sie keine Schutzklasse und werden auch nicht als Schutzgarnituren ausgeschrieben.

    Freundlicher Gruß
    Boris Schraft

    als Antwort auf: Türfüllung #69362
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    bei direkter Sonneneinstrahlung kann es je nach Einbaugebiet und Jahreszeit bei jeglichen Farben zu einem Verzug der Türe kommen. Dies liegt an den thermisch-physikalischen Eigenschaften der verwendeten Materialien und dem damit einhergehenden Temperaturunterschied auf Innen und Außenseite. Bei helleren Farben ist diese Problematik aber deutlich geringer, da sich die Außenseite nicht so stark aufheizt wie bei dunkleren Farbtönen. Daher empfiehlt es sich generell eine Beschattung bei direkter Sonneneinstrahlung zu haben, bei dunklen Farbtönen, sollte dies zwingend eingehalten werden.

    In unseren Montagehinweisen, auf unserer Homepage und in der Preisliste zu finden, weisen wir auch explizit darauf hin:

    „Hinweis zum richtigen Einbauort

    Wir bitten zu beachten, dass es bei extremen Außentemperaturen
    sowie bei direkter Sonneneinstrahlung (Südseite), vor allem
    bei dunklen Oberflächen, zu Verformungen und damit zu
    Funktionsstörungen an Haustüren führen kann. Um diese zu
    vermeiden, ist eine Beschattung unabdingbar. “

    Freundlicher Gruß
    Boris Schraft

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    als Antwort auf: Silvertape #69239
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    ein Primer ist im Regelfall auf die Zusammensetzung des Klebebandes abgestimmt und sollte daher nur mit dem dazugehörigen Klebeband benutzt werden.
    Daher können wir eine Verwendung des Tesa-Primers nur mit einem Tesa-Band zustimmen.

    Freundlicher Gruß

    Boris Schraft

    als Antwort auf: Abweichung Vierkantstift bzw. Lochteil #69113
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Neubert,

    nach Rücksprache mit unseren Lieferanten gibt es keine Türbeschlag spezifische Vorgaben durch eine Normung oder Ähnliches. Schlussendlich hängt es von den Toleranzmaßen des Herstellers ab, welche in den technischen Zeichnungen eingetragen sind, ob etwas den Vorgaben entspricht oder nicht.

    Freundlicher Gruß
    Boris Schraft

    als Antwort auf: Drückerhöhe bei Paniktüren #69060
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    nach Rücksprache mit unseren Lieferanten ergibt sich folgendes Bild:
    in der EN 179 / EN1125 ist keine Drückerhöhe definiert.
    Die Drückerhöhe beträgt gemäß DIN 18101 von Oberkante Fertigfußboden gemessen 1050 mm.
    Abweichende Drückerhöhen:
    • DIN 18040-1 Barrierefreies Bauen: 850 mm
    • Bei FS- und RS-Türen darf die Drückerhöhe zwischen 850 und 1250 mm betragen.

    Gruß Boris Schraft

    als Antwort auf: Drückerhöhe bei Paniktüren #69049
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    in der DIN EN 179:2008-04 ist folgendes angegeben:

    A.12 Das Bedienelement sollte üblicherweise in einer Höhe zwischen 900 mm und 1 100 mm über der
    Oberfläche des fertigen Fußbodens bei geschlossener Tür installiert werden. Falls bekannt ist, dass die
    Mehrheit der Benutzer des Gebäudes kleine Kinder sind, sollte eine Reduzierung der Höhe des
    Bedienelements in Betracht gezogen werden.

    Gruß Boris Schraft

    als Antwort auf: Beständigkeit von hochwetterfesten Pulverbeschichtungen #69036
    Boris Schraft
    Teilnehmer

    Hallo,

    Im Vergleich zur Fassadenqualität halten Hochwetterfeste Pulver bei gleicher Farbe
    Farbton und Glanzgrad deutlich länger: So muss bei Hochwetterfest Pulver der
    Restglanzgrad nach 36 Monate Bewitterung bei 50% des ursprünglichen
    Glanzgrades liegen; bei Fassadenqualität ist dieser Restglanzgrad bereits nach 12
    Monaten zulässig (Anforderung GSB).Für Hochwetterfest Pulver wird von der GSB eine Reinigung pro Jahr empfohlen

    Ebenso werden (Herstellerabhängig und daher nicht universal gültig) folgende Haltbarkeiten an:

    Haltbarkeit (Farbton und Glanzbestaändigkeit ) bei Standard Pulvern 10 Jahre
    bei Hochwetterfest 20 Jahre
    bei Höchstwetterfest 30 Jahre

    Gruß Boris Schraft

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)